V8 WANKERS, NIETNAGEL
D-Frankfurt am Main, Die Halle - 6. Juni 2007
[666] Ein 6.6. - und tags darauf Happy Cadaver Day... Sprich: frei sein! Hell yeah, eine wahrlich feine Gelegenheit für ein Konzi. Dazu die Möglichkeit, die Volksverarschung in Heiligendamm für ein paar Stunden zu vergessen... Macht und Ohnmacht auch hierzulande: Die Frankfurter U-Bahn ließ zwei Züge ausfallen. Mein Mädel und ich hatten die Vorgruppe schon in den Wind geschrieben, als wir halb zehn am Schauplatz in der Wächtersbacher 84 eintrafen. Aber wir hatten noch mal Schwein gehabt! Trotz Einlaß 19 Uhr war noch nichts passiert. Und weil wir unter den ersten fünfzig Gästen waren, bekamen wir an der Kasse sogar zwei Vinylplatten mit dem Titel „Hate People/Love Cars vs. Under Sperrfeuer“ geschenkt: Heute war Release-Party! Unter vielen tätowierten Rockern und Metalheads befand sich auch ein junges Glück, daß sich den ganzen Abend ausdauernd begrabschte......
Eine ratternde MG 42 und der Gruß „Guten Abend meine Damen und Herren, wir sind NIETNAGEL!“ bedeuteten um 22 Uhr 15 die Einleitung. Nietnagel waren der Grund unseres Erscheinens. Deren Myspace-Auftritt versprach Death- und Black Metal vom alten Schrot! Die Akteure trugen die Kampfnamen Kenny Muerte, Panzerpapst und Lord Iron Nail; sie waren Satan, Odin und Gott - eine Panzerdivision und ein Nagelkommando aus der Hellcity Offenbach. Und vor allem: Sie machten Musik im Geiste von Venom, Burzum und Endstille. Angefangen von den raserischen Wirbelsprengern „Vamos a la Slayer“, „Under Sperrfeuer“ und „Total War“ über die „Hauptkampflinie“, die hymnische Wikingerpersiflage „Wicky“, bis hin zum „Satanic Werwolf“: Nietnagel waren rohes Wolfsgeröchel, scharfschießende Apparillos, brutal schnelle Trommeln, schwarz-weiße Leichenbemalung, Tarnkluft und Patronengurte, eine Kombination aus Provokation und Propaganda, Okkultismus und Extremismus, kurz: ein Inferno des Bösen! Meine Unheiligkeit hatte zackig Feuer gefangen, den Schädel geschleudert - und als Dank Panzerfausts blut- und schweißdurchtränktes Hemd vor die Füße geschleudert bekommen. Eine Bombe namens „War Machine“ und letzte rituelle Instrumentensolis der drei Jagdpanzer aus Walhalla, Heaven and Hell, beendeten nach einer halben Stunde den Sommersturm. Seltsamerweise haben Nietnagel keins ihrer bösen Totenkopfhemden verkauft. Todernst nehmen sollte man sie bitte nicht!
„Aus dem Proberaum der Nietnagel, die beste Band der Welt: die V8 WANKERS!“, lautete 23 Uhr 15 die Vorstellung der Hauptakts - gefolgt von den Glaubensbekenntnissen „Wir sind Hardrocker. Und wir lieben die Musik!“, sowie „Wir waren vor zweieinhalb Jahren hier und sind nun zwanzig Kilo schwerer.“ Als umtriebige Tourer hatten sich die Offenbacher die Rampe schon mit Motörhead, Rose Tattoo und Turbonegro geteilt. Auch wir durften die Ganzkörpertätowierten schon zweimal bewundern (die makabren Lore dazugenommen: dreimal). Außer neuen Spitznamen - nach Studiogeburt Nummer drei hat es die Welt mit Boss Wanker Lutz Vegas, Latino Wanker Vulcanus, Big Wanker Schmuddel, Sexy Wanker Rico Dandruff sowie Dirty Wanker Dirty Dick zu tun - hat sich beim Speedclub aus der Hauptstadt der Multikriminalität nichts verändert. Was auch? Man steht zu seiner „Trvneness“. Die Wankers fahren hochtourige Achtzylinderboliden mit ölverschmierten Polstern, fetten Reifen, breiten Spoilern und drallen Damen auf der Haube. V8W verschrauben Speed und Power, wilde Herzen und simple Melodien zu whiskytriefend-fetzigem Groschenheftlocknloll. Schön, grell und schnell - doch für manche auch rasch seicht und ranzig. Wir haben Nietnagel gesehen und Mitternacht - nach „This One is for You“ - den Abflug gemacht.
 
Im Hof gab´s noch ein Treffen mit Nietnagels abgeschminktem Lordchen, der aus dem Brandenburger Land stammt und mir seinen Drumstick signierte.
 
 
Heiliger Vitus, 10. Juni 2007, Bilder: Vitus, Plakate: mit freundlicher Genehmigung von Nietnagel
.:: ABSPIELLISTE V8 WANKERS ::.
1. Bad Ass Boys (Drive Bad Ass Toys)
2. Baddest Ride in Town
3. Bad Ass / SS
4. Rockin´ Horse
5. Prolehead
6. Blitzkrieg Burnout
7. Put the Lever in D
8. Rock´n´Roll Dictator
9. Demolition Man
10. Great Racer
11. Autobahn Outlaw
12. Detroit Steel
13. This One is for You, Baby
14. We Went Rocking
******
15. A Rat that Roars
******
16. Wankers Without a Cause