NOVEMBER´S DOOMSDAY III
 
GORILLA MONSOON, MIRROR OF DECEPTION, OUR SURVIVAL DEPENDS ON US
D-Langenzenn, Alte Post - 26. November 2005
Doomiger Sonnabend, 26. November (2. Tag)
 
Das Erwachen nach einem Kasten Bier? Es war seltsam. Aber ich habe noch geatmet. Rein reflektorisch. Und es dauerte, bis ich mich wieder als Mensch fühlte... Um zehn klingelte das Telefon. „Kalle hier. Entschuldigt die frühe Störung.“ Kalle wollte, daß wir zur morgendlichen Lagebesprechung runterkommen. Er saß allein da rum. Micha war nach einer mühsam runtergewürgten Semmel gleich wieder ins Bett verschwunden. Halb zwölf war´s Zeit für einen Frühschoppen. Nach dem ersten Liter, und nachdem uns das dralle Schankweib auf einer Leiter ein unmoralisches Angebot gemacht hatte, konnte der Tag beginnen. Während sich die Gefährten in den Trubel auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt stürzten, zogen Peanut und ich die frische Luft unterm stahlblauen Himmel des Zenntals vor. Die Männer kamen wie verwandelt zurück. Sie hatten in Fürth den Zug verpaßt, und waren dort in einer Homokneipe gelandet, in der Kalle um ein Haar Michas Hintern verzockt hätte. Dem war vor Schreck der auf dem Markt erstandene Engel zerbrochen. Und Kalle hatte natürlich nur ein Heißgetränk getrunken. Kurzum: Die beiden waren nicht mehr ganz richtig im Kopf, Kalle zu einem rülpsenden, furzenden und übel gelaunten Typen mutiert. Ich entfloh mit Peanut zum Doomsday. Auf dem Weg trafen wir auf Gorilla Monsoon. Deren Debüt im Heavy Duty Dresden 2001 hatte ich zufällig mitgefilmt, und den frühesten existierenden Konzertmitschnitt heute dem Gruppengründer Sandro mitgebracht... Drin wurden weitere Geschenke verteilt: Ich hielt mein Versprechen und drückte dem Heiland der Veranstaltung für die Verpflichtung von Our Survial Depends On Us einen Split-Kasten Bier in die Hand (die andere Hälfte sollte es im nächsten Jahr geben). Neben Schuch herrschte russische Weite. Mit dreißig Zahlenden, den Musikern, der Gästeliste und dem Personal waren siebzig Leute vor Ort. Darunter Mirror of Deception und - geheimnisvoll vor der Bühne stehend - Osdou aus Salzburg, für die ich den Kontakt hergestellt hatte! Ein knapper Willkommensgruß (soweit es die Verlegenheit hergab), drei starke Gruppen - und alles in mir spielte verrückt...
Erst schlug der Frontmann mehrere Kreuze, dann dröhnten minutenlang die Gitarren (ohne Hall), darauf rief eine gequälte Stimme „Armageddon inside. Your masterplan is a suicide pact“: Dies waren OUR SURVIVAL DEPENDS ON US. Hinter Osdou stecken Mucho, Thom, Ly und Mani, vier primitive Saubauern aus Salzburg, Austria. Und heute, Langenzenn, war deren Feuertaufe an der Front (die hatte ausgerechnet ich arrangiert). Der Sound läßt sich kaum in Worte fassen. Osdou waren die pure Spiritualität. Auf eine Art ist ihre Musik Sludge Doom, auf die andere Art sind diese Töne und deren nihilistische Natur viel zu schwer für eine Wiedergabe. Bei Osdou ist alles handgemacht. Osdou zermorphten Natürlichkeit mit Leidenschaft und einmaligen Melodien, und rumpelten damit alles in Grund und Boden. Links ein Knarzen, rechts ein Quietschen und mittendrin ein Bollern und zwei verzweifelt schreiende Stimmen. Und wie gesagt: alles ohne Hall! So wie man Osdou in echt erlebte, sind sie auch auf Vinyl. Das Album 'Jumping Once Too Often Into The Ocean...' wurde im Übungsraum und ohne jedes Hilfsmittel aufgenommen! Darin zeigt sich die wahre Größe einer Gruppe. Mit ihrem Auftakt „Cyclone“ um 20 Uhr 20 hatten Osdou mich zu einer Beute des Wahnsinns gemacht. Fortan konnte man nur noch in religiöser Hingabe verschwinden. Was sich vorn ereignete, war Doom in Vollendung zelebriert von gestandenen Männern: dem weltfernen Furchtlockenträger Mucho, seinem genialen Kontrapart Thom, dem stillen Schlaks Mani und dem jüngst dazugestossenen Hünen Ly (Ly war für den etatmäßigen Basser Ali in die Bresche gesprungen, der mit Stygma IV in Köln auftrat). In der Kürze der Zeit - nur 14 Tage standen zur Verfügung - konnten Osdou nur vier Nummern einüben. Und so kam es, daß nach der Walze „Breathe“ und 35 Minuten schon alles vorbei war. Doch diese halbe Stunde reichte. Mit Osdou erscheint der Doomladen in neuem Licht!
Nach Osdou mußten MIRROR OF DECEPTION um ihre Pfründe kämpfen und hielten ihren unorthodoxen Epic Doom und große Erfahrung dagegen. Immerhin durften sie jüngst (am 7. Oktober) das fünfzehnte Jahr ihrer Existenz feiern. Damit sind Mirror of Deception die älteste Doomrotte Deutschlands! So schnell bringt meine seelischen Scherbenwegkehrer nichts zu Fall. Und obwohl sich fünf Jahre nach dem Abschied von Baumi die Geister an Siffis Gesang scheiden: Siffermann, Fopp, Taller und Müller sind das Kommen immer wert! Für Peanut und mich bedeutete Zenna den sechsten Auftritt von Mirror of Deception. 21 Uhr 20 ergoß sich das erste von zehn atmosphärisch dichten Liedern in den Raum: „Bleak“. Düster, schwer und zugleich verletzlich und träumerisch: genau so wie Musik im November sein muß. Voller Faszination und Anhimmelung wurden die Doomer auf Deutsch, „Entgleiten“ und „Weiss“, durchlebt. Ebenso der geniale Doppelschlag vom Album 'Foregone' bestehend aus „The Ship of Fools“ mit seinem phantasiereichen Trommelpart, sowie dem von Josefs wahnsinnigen Schreien unterlegten „Deception Island“. Wermutstropfen lieferten lediglich einige Dorfpunker, die nach dem leicht verwässerten „Asylum“ „Wir wollen pogen! Wir brauchen was zum Pogen!“ skandierten. Aber heute schwang Doom das Zepter! Mit „Haunted“ präsentierten die Männer aus Stuttgart einen brandneuen, harten Groover und der tiefe Weltschmerz um „Vanished“ rundete eine erneut ergreifende Vorstellung von Mirror ab. Mit Mirror ging auch Slayer, der am Vortag bei den Gothicrockern Silence am Sechssaiter stand. Der Mann mit dem langen Bart ging mit dem Fazit „Doom ist die bessere Musik!“ Slayer ging - und Boris von Versus The Stillborn-Minded kam.
Als Rollkommando fungierten wie im Vorjahr GORILLA MONSOON. Die Dresdner machten dann auch gleich mal Probe, daß einem fast der Nischl abfiel. Kurz nach halb elf ging´s mit einer drückenden Einleitung und einem Brecheisen namens „Down Song“ ab. Auch wenn Jack Sabbath heute mit einem knappen „Gruß an Langenzenn“ Zurückhaltung übte: Peanut mag ihn nicht. Sie sagt, Sabbath sei wie ich, er lasse nur frauenfeindliche Sprüche ab. Wurde der Abend bislang von mantrischen Emotionen beherrscht, so krallten sich einem nun Testosteron und Adrenalin ins Kreuz. Jener von Gorilla Monsoon kreierter Mix aus heiser hallenden Vokalen, Doom und Stoner Metal, auch „Hellrock“ genannt! Der Namensgeber der kommenden Schallrille „Damage King“ quälte sich aus den Speakern. Zäh und schleppend erst, sich dann bedrohlich aufrichtend, um schließlich unter Blendgranaten von oben alles zu vernichten, So, wie es alle Ausgeburten der Söhne King Kongs tun. Die „Death Revolution“, den „Codeine Commander“ und die Nummer treu der Erkenntnis „Alles ist scheiße“, „Born to Late“: Zenna bekam sie alle. Sabbath hatte eine Warnung (oder Offerte, je nachdem): „Okay, es gehen Gerüchte, unser Schlagzeuger sei schwul. Derjenige, der sich auszieht, kann sich davon überzeugen!“ Und trotz Sperrstunde durften die Dresdner noch zwei draufsetzen: „War to the Wimps“, dazu ein „Brandneues, was nur ins Ooche geh´n kann.“ Was es auch prompt tat: Mit dem Ende gab auch Sabbath´ Tragegurt seinen Geist auf. Thom und Mani von Osdou halfen aus der Klemme, und nach einer Stunde war der schwere Affe Gorilla Monsoon verreckt. Zum Ausklang läuteten wieder die „Glocken von Rom“.
 
Mit blümerantem Schädel folgte dann noch Rumblödeln mit den Sachsen und ihrem Leiter Stalin. Ich werde es nicht vergessen: Um 1 Uhr redete Sabbath das allererste Wort mit mir (und spendierte sogar ein Getränk). Ich hatte eine lange Unterhaltung mit Drumster. Wir quatschten über alles Mögliche in der Heimat. Sweet Jane machte die Runde, Fopp berauschte sich an Snus, und Osdou machten sich auf den Heimweg nach Salzburg. Mucho warf uns zum Abschied ein charmantes „leiwand“ zu. Als es ruhiger wurde, kam Thom um die Ecke und schenkte mir eine schwarze Schatulle voller Raritäten und einem signierten Bild von Osdou. Seine beiden Getränkemarken mußten auch noch zu Bier gemacht werden. Um 1 Uhr 40 küßten Jack Sabbath und Heiliger Vitus sich kurzerhand auf die Wange. Seiner war affengeil, fett und feucht! Halb drei lagen wir im Bett.
.:: ABSPIELLISTEN ::.
 
OUR SURVIVAL DEPENDS ON US
(20.20-20.50)
1. Enter the Eye of the Cyclone
2. Washing Hands in Innocence
3. A Stream that Wont Run Dry
4. Breathe
 
MIRROR OF DECEPTION
(21.20-22.10)
1. Bleak
2. Entgleiten
3. The Ship of Fools
4. Deception Island
5. Instructable
6. Asylum
7. Weiss
8. Leaves
9. Haunted
10. Vanished
 
GORILLA MONSOON
(22.35-23.35)
Intro
1. Down Song
2. Damage King
3. Neues
4. Law`n´Order
5. Death Revolution
6. Final Salvation
7. Neues
8. Codeine Commander
9. Born to Lose
******
10. War to the Wimps
11. Neues
Vier, die sich verstehen...
Trauriger Sonntag, 27. November
 
Der Doom war vorüber. Ab um neun gab es im „Rangau“ einen schönen Adventsfrühschoppen. Die Kneipenwirtin offerierte ihrem „Süßen“, sich wie am Vortag „auf die Leiter“ zu stellen. Kalle verzichtete jedoch auf erquickende Aussichten, wir tranken jeder noch ein paar Weissbiere, und Micha fuhr uns zum Zug in Siegelsdorf, wo sich die Wege nach einer Herzung trennten.
 
 
>> NOVEMBER´S DOOMSDAY III, Tag 1 <<
 
 

Heiliger Vitus, 30. November 2005, Bilder: Vitus und Schankweib